Inspiration zu neuen Geschichten liefern mir immer wieder die Ausschreibungen zu Anthologien unterschiedlicher literarischer Vereinigungen. Hier finden sich innovative, spannende und vielfältige Ausgangspunkte für kreative Gedankenspiele.

Zwei meiner Kurzgeschichten finden sich in den sehr unterschiedlichen Anthologien der Münchner Schreiberlinge und des Literaturpodiums. Den Anfang machte der Kurzgeschichtenband „Die dritte Patrone“, und es folgte die Anthologie „Mensch – Gemacht“.

Die Anthologien sind auf allen bekannten Buchplattformen oder bei eurem örtlichen Buchhändler erhältlich.

Mensch – Gemacht

Im Frühjahr 2023 haben die Münchner Schreiberlinge dazu aufgerufen und eine Ausschreibung zum Thema „Mensch – Gemacht“ ins Netz gestellt. Sie waren auf der Suche nach Kurzgeschichten für die 9. Anthologie.

Die Geschichte war schnell geschrieben und eingereicht. Immer begleitet von der Hoffnung, mit meiner Story das Thema und den Nerv der Jury getroffen zu haben. Und ja, es hat geklappt!

Teil einer Anthologie

Am 24. Februar 2024 wird die neunte Anthologie „Mensch-Gemacht“ veröffentlicht, mit meiner Kurzgeschichte. Ich freue mich, dass ich ein Teil dieser Kurzgeschichtensammlung bin.

Der Dank geht an Sara G. Haus und Lucas Snowhite, die Herausgeber und engagierten treibenden Kräfte hinter dieser Publikation, sowie die @muenchnerschreiberlinge, die regelmäßig Ausschreibungen durchführen und wunderbare Anthologien mit vielfältigen Themen veröffentlichen.
Dank gebührt außerdem Dani Aquitaine für das phantastische Buchcover.

Anthologie 9 "Mensch-Gemacht" der Münchner Schreiberlinge
© Sara G. Haus
Cover-Release Anthologie "Mensch - Gemacht" der Münchner Schreiberlinge

22 Autorinnen und Autoren gewähren uns einen Blick in eine mögliche Zukunft. Wohin bewegen wir uns in den kommenden Jahrzehnten im Zusammenspiel mit Technik und Natur? Wie schmal ist der Grat zwischen Segen und Fluch, den der rasante Fortschritt zwangsläufig mit sich bringt, und wie werden wir ihm begegnen?

Ich freue mich ungemein, dass meine Kurzgeschichte „Aus dem Kopf“ die Anthologie bereichern darf und bin schon selbst gespannt auf die anderen Geschichten.

Neuigkeiten rund um die Anthologie, auch das Erscheinungsdatum, gibt es bald hier und auf den anderen Kanälen.

Freut euch auf mitreißende, innovative Geschichten von vielen kreativen Köpfen.

Die dritte Patrone

Die dritte Patrone > Sammlung von Kriminalerzählungen

Spannende Erzählungen

42 Autorinnen und Autoren lassen uns abtauchen in kleine Geschichten mit kriminellem Hintergrund.
Die zentralen Fragen eines Krimis sind: Wer ist der Täter und warum wurde jene Tat vollzogen? Stellen sich diese Fragen bei den Kurzgeschichten im Band „Die dritte Patrone“ des Literaturpodiums ebenfalls? Oder gibt es noch einiges mehr zu entdecken?
Findet es heraus. Lest hinein und genießt die feinen Geschichten von den meist unentdeckten AutorInnen.

Ich freue mich, dass mein Wettbewerbsbeitrag „Der Oma-Trick“ ein Teil dieses Buchs ist.